Kulturelle Vielfalt im Rampenlicht: Interkultureller Abend mit Live-Musik (IKW)

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 haben wir in Kooperation mit dem Alevitischen Gemeindezentrum Neuss (ABKM) zu einem stimmungsvollen Abend voller interkultureller Vielfalt und mitreißender Live-Musik eingeladen. Die Veranstaltung am 29.09.2023 lockte zahlreiche Besucher an und wurde zu einem eindrucksvollen Beweis für die Freude an kultureller Diversität und musikalischem Miteinander.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) 2023 haben wir in Kooperation mit dem Alevitischen Gemeindezentrum Neuss (ABKM) zu einem stimmungsvollen Abend voller interkultureller Vielfalt und mitreißender Live-Musik eingeladen. Die Veranstaltung am 29.09.2023 lockte zahlreiche Besucher:innen an und wurde zu einem eindrucksvollen Beweis für die Freude an kultureller Diversität und musikalischem Miteinander. Das Motto des Abends lautete: „Gemeinsam feiern, gemeinsam erleben“. Und genau das taten die Gäste, indem sie sich auf eine Reise durch die Klanglandschaften verschiedener Kulturen begaben.

Die Künstler traten mehrmals und abwechselnd auf. Die Sascho Band aus dem Balkan eröffnet den Abend und sorgte für eine musikalische Brücke zwischen verschiedenen Regionen Europas. Mit ihrer mitreißenden Performance begeisterten sie die Besucher:innen und trugen zur festlichen Atmosphäre bei. Weiter ging es mit afrikanischen Trommelklängen des Trios Jabboo aus dem Senegal. Mit ihren mitreißenden Rhythmen und ihrer energiegeladenen Präsenz brachten sie die Gäste zum Mitsingen und Klatschen. Das Davul-Zurna-Duo von Cafer Erdogan und seinem Partner verbreitete eine festliche Stimmung und animierte zum Tanzen. Ferhat Canikli und Ali Dagasan zogen das Publikum mit ihrer leidenschaftlichen Performance in den Bann und es wurde gemeinsam gesungen.

Die Veranstaltung bot jedoch nicht nur musikalische Freuden, sondern auch kulinarische Genüsse. Verschiedene Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen, ob nun Salate oder vom Grill, wurden angeboten, was den interkulturellen Austausch auch auf kulinarischer Ebene förderte.

Dieser Abend war eine wundervolle Gelegenheit, die Schönheit der kulturellen Vielfalt zu feiern und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und hoffen, dass Veranstaltungen wie diese dazu beitragen können, unsere Gemeinschaft noch stärker zu vereinen. Wir konnten sehen, wie Musik und Kultur Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen können und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, die die kulturelle Vielfalt und den interkulturellen Dialog fördern.