„1. Afro-Hof“ – Kultureller Austausch im Further Hof

Am 10. März 2024 fand im Further Hof der „1. Afro-Hof“ statt, organisiert von den Geschwistern Suzi (Kulturpädagogin) und Affy (Tanzpädagogin), und brachte Menschen jeden Alters zusammen, um eine pulsierende Community in Neuss zu begründen.

Am 10. März 2024 fand im Further Hof der „1. Afro-Hof“ statt, organisiert von den Geschwistern Suzi (Kulturpädagogin) und Affy (Tanzpädagogin), und brachte Menschen jeden Alters zusammen, um eine pulsierende Community in Neuss zu begründen. Der Auftakt Veranstaltung war nicht nur ein Fest der Kultur, sondern auch ein bedeutender Schritt hin zu einer stärkeren und verbundeneren Gemeinschaft.

Die Ziele waren klar definiert: Zusammenkommen, sich austauschen, eine lebendige Community aufbauen, Projekte planen, Erfahrungen teilen, sichere Räume schaffen und natürlich gemeinsam essen, lachen und voneinander lernen. Und genau das geschah. Kinder, Jugendliche und Erwachsene versammelten sich, um an diesem Tag teilzunehmen. Die Vielfalt der Anwesenden spiegelte die Vielfalt und den Reichtum der afrikanischen Kultur und unserer Neusser Mitbürger:innen wider.

Die Veranstaltung bot eine breite Palette von Aktivitäten, die auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Besucher:innen eingingen. Es gab Diskussionen über zukünftige Projekte, einen regen Austausch von Erfahrungen und die Schaffung von sicheren Räumen, in denen sich jeder willkommen und respektiert fühlt. Das kulinarische Angebot war zweifellos auch ein Highlight dieses Tages. Die Gäste konnten afrikanische Köstlichkeiten wie Beignet und Groundnut Soup (Erdnusssuppe) mit Hähnchen und Fufu genießen, was nicht nur den Gaumen verwöhnte, sondern auch dazu beitrug, die reiche Vielfalt der afrikanischen Küche zu zeigen.

Die Atmosphäre war geprägt von Freude, Begeisterung und gegenseitigem Respekt. Die Besucher:innen hatten Spaß und genossen es, sich miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen. Es war ein Tag voller Lachen, Musik und gemeinsamer Erlebnisse. Der 1. Afro-Hof war zweifellos ein großer Erfolg und ein Meilenstein für die Afro-Community in Neuss. Es war nicht nur ein Ereignis, sondern ein Versprechen für eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft, die weiter wachsen und gedeihen wird. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen und darauf, weiterhin gemeinsam zu wachsen und zu lernen.