Bringphase

Der Tag beginnt zwischen 7:30 und 8:00 Uhr. Während dieser Zeit beschäftigen sich die Kinder individuell mit den vorhandenen Materialien in den einzelnen Spielbereichen. Die Kinder können zwischen 7:30 und 9:00 Uhr gebracht werden. Bitte sprechen Sie Verspätungen durch Arztbesuche oder ähnliches im Vorfeld telefonisch mit uns ab. Tür- und Angelgespräche sind ausdrücklich erwünscht.

Morgenrunde

Um kurz nach 9:00 Uhr treffen sich, je nach Einrichtung, alle Kinder und Mitarbeiter/innen auf Gruppenebene zu einem Morgenkreis. Zu besonderen Anlässen findet ein großer Morgenkreis mit der gesamten Einrichtung statt. Deshalb sollten alle Kinder pünktlich bis 9:00 Uhr in der Einrichtung sein. In der Morgenrunde wird Aktuelles (etwa Geburtstage), Angebote des Tages, zurückliegende oder kommende Aktivitäten besprochen, gemeinsam gesungen usw.

Freispielphase

Im Anschluss suchen die Kinder diejenigen Bereiche auf, für die sie sich zunächst entschieden haben. Während des Vormittags können diese Bereiche auch gewechselt werden, sodass die Kinder ihren Tagesablauf zunehmend selbständiger nach ihren Interessen und Bedürfnissen gestalten können. Bei schönem Wetter findet das Freispiel auf dem Außengelände statt. Entsprechende Regeln sind den Kindern vertraut. Abhängig von den aktuellen Corona-Schutz-Maßnahmen findet das Freispiel gruppenübergreifend statt. Bei Bedarf wird in regelmäßigen Abständen gewickelt.

Frühstück

In der Zeit von ca. 8:30 bis ca. 11:00 Uhr, steht den Kindern ein gesundheitsbewusstes Frühstück und verschiedene Getränke zur Verfügung. Hier wählen die Kinder die Form und den Ablauf des Frühstücks selbst und bereiten es eigenständig zu. Unterstützung durch andere Kinder oder einem Mitarbeiter werden bei Bedarf angeboten.

Bewegung

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, gehen wir mit ihnen möglichst täglich nach draußen.

Mittagessen

Zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr werden die Kindergartenkinder abgeholt. Die Mittagskinder nehmen an einer warmen Mahlzeit geliefert durch einen Caterer teil. Das Mittagessen wird in einer kleinen gemütlichen Atmosphäre zumeist in den Stammgruppen eingenommen. Hierbei entscheiden die Kinder selbst, wie viel und was sie essen.

Ruhephase

Nach dem Mittagessen werden alle Kinder ebenfalls bei Bedarf gewickelt. U3-Kinder nehmen ihre Mahlzeit etwas früher als die älteren Kinder ein. Im Anschluss können die Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen in für sie bereitgestellten Betten schlafen. Im Anschluss daran können sie je nach ihren individuellen Bedürfnissen ihren Spielinteressen nachgehen oder im Ruheraum entspannen bzw. ruhen.

Nachmittagsangebote

Ab 14:00 Uhr ist die Einrichtung wieder für alle Kindergartenkinder geöffnet. Der Nachmittag ist besonders darauf ausgerichtet, eine familiäre Atmosphäre zu bieten. Die Tageskinder besuchen die Einrichtung zum Teil ab ca. 07:30 Uhr. Für jedes Kind ein langer Tag. Gerade deshalb sind wir bemüht, eine gemütliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. An den meisten Nachmittagen werden wir mit den Kindern auf dem Außengelände spielen, Geschichten vorlesen oder erzählen, Musik hören usw. Auch am Nachmittag werden unsere Kinder bei Bedarf gewickelt.

Zwischensnack

Gegen 15:00 Uhr wird den Kindern eine individuelle Zwischenmahlzeit geboten. Diese entnehmen Sie bitte den Kita-internen Speiseplänen oder Aushängen.

Gruppenübergreifende Aktionen

Nachmittagsangebote gibt es in unterschiedlicher Form, aus der Situation der Kinder heraus oder aber auch gezielt geplant. Entsprechende Informationen erhalten die Kinder oder Sie per Aushang oder unserer Isy-APP. Gruppenübergreifende Aktionen werden angeboten und ermöglicht. Fördermaßnahmen finden sowohl durch externe als auch interne Fachkräfte statt. IGs finden täglich in einigen Einrichtungen am statt. Daneben besteht die Möglichkeit des Freispiels.

Spätdienst

Der Nachmittag endet zwischen 16:00 und 16:30 Uhr. Je nach Bedarf wird für Kinder, deren Eltern aufgrund ihrer Berufstätigkeit die Abholzeit nicht einhalten können, ein Spätdienst bis 17:30 Uhr angeboten.

Vor- und Nachbereitung des pädagogischen Personals

Nach Absprache und Vorhaben findet für die Mitarbeiter/innen die Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit statt. Dies ist eine Voraussetzung, um die durchgeführten Beobachtungen zu dokumentieren, auszuwerten die pädagogische Arbeit zu planen sowie zu reflektieren. Gleichzeit wird diese Zeit für fachliche Gespräche und Austausch mit den anderen Teammitgliedern oder Kooperationspartnern genutzt. Elterngespräche werden in dieser Zeit nach Absprache auch einmal jährlich angeboten.