Nach oben

Pressespiegel

    2018

    • 14.09. · Stadt Neuss: Lotsenpunkt Holzheim-Grefrath eröffnet
      „Ältere Menschen sollen ermuntert werden, ihr nachbarschaftliches Umfeld mitzugestalten. Den Seniorinnen und Senioren in Holzheim und Grefrath steht für Fragen und Ideen mit dem Lotsenpunkt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf der Hauptstraße 12 ab sofort ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung, der zum einen ein Ohr für ihre Alltagsschwierigkeiten hat und zum anderen ihre guten Ideen für ein lebendiges Miteinander mit ihnen umsetzt.”
    • 14.09. · NGZ: Startschuss für Lotsenpunkt Holzheim-Grefrath
      „Für ältere Menschen ist es oft schwer, neue soziale Kontakte zu knüpfen oder die richtigen Anlaufstellen bei Problemen zu finden. Für solche Fälle werden in Neuss seit etwa einem Jahr sogenannte Lotsenpunkte eingerichtet.”
    • 05.07. · NGZ: Guter Start für den neuen Further Stadtteiltreff
      „‚Es soll für jeden etwas dabei sein‘, sagt Katrin Hoffmann über das neueste Projekt auf der Neusser Furth. Die Eröffnung des Stadtteilzentrums in der ehemaligen Kultkneipe ‚Further Hof‘ wurde von vielen Besuchern sehr freudig begrüßt und gefeiert.”
    • 04.07. · Stadt-Kurier: Im Further Hof gibt es wieder Musik, Spaß und Geselligkeit!
      „Zahlreiche Gäste waren zur Eröffnung des Stadtteilzentrums gekommen. Gelächter, Musik, gutes Essen und anregende Gespräche: Die Eröffnungsfeier des Further Hofs als Stadtteilzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Es dürfte wohl Jahre her sein, dass die Räumlichkeiten auf der Further Straße 110 dermaßen voller Menschen waren. Die feierliche Eröffnung übernahmen Bürgermeister Reiner Breuer, AWO-Vorsitzende Gertrud Servos und AWO-Geschäftsführer Bülent Öztaş, die gemeinsam das rote Band durchschnitten.”
    • 02.07. · NGZ: Lotsenpunkt für Holzheim und Grefrath – AWO als Träger
      „Mit dem Lotsenpunkt wird die Stadt über insgesamt vier solcher Einrichtungen verfügen. Sie sollen Senioren helfen, möglichst lange unabhängig und gesellschaftlich eingebunden in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können.”
    • 30.06. · Stadt-Kurier: Es kommt wieder Leben in den Further Hof
      „Ein Politikum der Nordstadt scheint endlich abgeschlossen, und es werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die südliche Furth erhält ihr Stadtteilzentrum und im Further Hof pulsiert ab heute wieder das Leben.”
    • 29.06. · NGZ: Further Hof wird Stadtteilzentrum
      „Die Kultkneipe ist Geschichte, ein Treffpunkt aber soll das Haus Further Straße 110 bleiben. Dort eröffnet am Samstag der Stadtteiltreff. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt, die das Programm mit den Nutzern weiterentwickeln will.”
    • 29.06. · Stadt Neuss: Erster Spatenstich für Kita Römerstraße
      „An der Römerstraße errichtet das Gebäudemanagement Neuss eine fünfgruppige Kita.”
    • 29.06. · NGZ: Kita Römerstraße soll Ende 2019 fertig sein
      „Großer Auflauf an der Römerstraße: Dort erfolgte gestern der erste Spatenstich für die neue Kindertagesstätte. Die neue Kita soll 90 Plätze – davon 30 in der U3-Betreuung – bieten.”
    • 29.06. · WZ: Römerkita in der Nordstadt dämpft Betreuungsnotstand
      „Nummer 100 ist das Ziel. 89 Kindertagesstätten gibt es derzeit in Neuss, aber wegen des hohen Bedarfs, besonders bei der U3-Betreuung, muss nachgesteuert werden. Daher ist der Spatenstich, der am Donnerstag an der Römerstraße erfolgt ist, von besonderer Bedeutung.”
    • 28.06. · NE-WS 89.4: Spatenstich für Kita-Neubau an der Römerstraße
      „An der Römerstraße in Neuss entsteht eine neue Kita. Am Mittag gibt es den ersten Spatenstich. ”
    • 13.06. · Stadt-Kurier: Stahl-Vordach soll das Problem lösen
      „Vor einem Jahr berichtete der Stadt-Kurier erstmals über die hohen Temperaturen in der Kita Zauberhügel in Allerheiligen. Seitdem arbeiten Träger und Stadt an einer Lösung für das Problem. Die soll es jetzt geben – ein neues Stahlvordach soll die Hitze fernhalten.”
    • 12.06. · NE-WS 89.4: Kita Zauberhügel bekommt Vordach wegen Hitzeproblem
      „Die Neusser Kita Zauberhügel bekommt ein neues Vordach, um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen.”
    • 09.06. · Stadt-Kurier: 70.000 Euro für eine kühlere Kita
      „Aufatmen in der Kita Zauberhügel: Die Stadt wird in der zweiten Jahreshälfte eine weitere Maßnahme umsetzen, um die Hitze in den Räumlichkeiten des zweigeschossigen Gebäudes zu einzudämmen.”
    • 03.05. · Stadt-Kurier: Aktionswoche zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung
      „Inklusion von Anfang an! – Wird Inklusion von Kindheit an erlebt, ist das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung später im Alltag selbstverständlich.”
    • 13.04. · Stadt-Kurier: Kinder, Kinder! Das Neusser Kinder- und Familienevent startet am Samstag
      „Unter dem offiziellen Titel ‚Kinder, Kinder! – Das Neusser Kinder- und Familienevent‘ kommen Familien am kommenden Wochenende voll auf ihre Kosten.”
    • 06.02. · NGZ: Hobby-Fußballer kämpfen um den Integrations-Cup
      „Zehn Freizeitmannschaften mit Spielern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte haben sich für das zweite Turnier gemeldet. Im Vorjahr traten vier Freizeitmannschaften an, dazu drei Teams, in denen nur Flüchtlinge spielten, und eine Inklusionsmannschaft.”