Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!

Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir! Das ist der Aufruf, die inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen.

Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir! Das ist der Aufruf, die inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen. Diese beginnt schon bei den Jüngsten – denn wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunftsländer oder mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen von Anfang an gemeinsam groß werden, wird Vielfalt für sie alltäglich. Viele Barrieren, mit denen wir heute konfrontiert sind, entstehen so gar nicht erst. Andere können von Anfang an abgebaut werden. Unter diesem Motto haben wir heute den Aktionstag zum 5. Mai (Aktion Mensch) für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ausgetragen.

Gemeinsam mit Rainer Schmidt (Kabarett) haben wir herzhaft lachen können. Neben unserem Buffet gab es interkulturelle Musik sowie schöne Gesangseinlagen von Kinderchören aus zwei unserer Kindertageseinrichtungen.