Nach oben

Blog

15. Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag der „Stiftung Lesen”, der Wochenzeitung „Die Zeit” und der „Deutsche Bahn Stiftung” hat in den Kindertageseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Neuss für Kreativität sowie Spannung gesorgt. Wichtig war uns, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen zu setzen und so Freude am Lesen zu wecken. Die Vorleser an diesen Tagen zeigten mit viel Leidenschaft, freiwillig und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel war es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kindern bereits früh mit geschriebenen und erzählten Worten in Kontakt zu bringen, zum Teil auch in anderen Sprachen.

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2018, kam unter anderem der Autor Armin Tofahrn in die Kita Zauberhügel und stellte den Kindern sein Buch „Hans Regenwurm und seine Freunde” vor. In unserer Kinderbücherei, die schon längere Tradition in der Kita Zauberhügel hat, sind viele interessante und mehrsprachige Bilderbücher sowie Vorlesegeschichten zu finden.

In der Kita Villa Purzelbaum in Holzheim wurde ein Nebenraum zur Lesehöhle umgestaltet und mit vielen Tüchern und Lichtern dekoriert. Hier brachte jedes Kind sein Lieblingsbuch mit und es wurde so oft vorgelesen, wie es die Kinder sich wünschten.

Bei den Kindern der Kita Die Weltentdecker war das Highlight ein Bilderbuch-Kino in der Turnhalle, welches bei den Kindern Begeisterung geweckt hat.

Des Weiteren wurde dieser Tag in allen Kitas von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von freiwilligen Vorleserinnen und Vorlesern (etwa Großeltern und Tanten) genutzt, um den Kindern in den Kindertageseirichtungenen anhand verschiedener Bilderbuchbetrachtungen etwas vorzulesen.

Als Erinnerung an dieses Projekt wurden in allen Kindertageseinrichtungen mit voller Freude zahlreiche tolle Lesezeichen gebastelt. Insgesamt bleibt zu sagen: „Der Fantasie von Groß und Klein war keine Grenze gesetzt!”

Zum Abschluss des Projektes gab es als kleines Geschenk der Arbeiterwohlfahrt Neuss für jedes Kind ein Pixi-Buch, welches jetzt zu Hause allabendlich vorgelesen werden kann.