Im Folgenden beschreiben wir unsere Qualitätspolitik. Sie soll ständige Basis für eine qualitätsorientierte Auseinandersetzung und Arbeit sein. Für die Kunden soll sie verlässliche und Vertrauen gebende Grundlage sein. Alle angestellten und freien Mitarbeiter/innen sowie Kooperationspartner, die Dienstleistungen im Auftrag des AWO Ortsverein Neuss e. V.  erbringen, verpflichten sich auf diese Grundsätze und legen Wert auf deren angemessene Umsetzung. Die Qualitätspolitik wird jährlich überprüft. Im Rahmen der Ermittlung von Kundenbedarfen werden in geeigneter Weise auch die Erwartungen der Kunden an die Qualitätspolitik unserer Organisation erhoben. In regelmäßigen Abständen werden aus der Qualitätspolitik messbare Qualitätsziele abgeleitet und deren Erreichen überprüft.


Wir wollen uns an den folgenden qualitätspolitischen Grundsätzen orientieren:

  • Wir verstehen uns als Partner im Rahmen von persönlichen oder organisatorischen Entwicklungsprozessen unserer Kunden; Dienstleistung ist unsere Profession.
  • Die Erfüllung der Vorstellungen unserer Kunden sehen wir als grundlegendes Ziel unseres Handelns, damit hohe Kundenzufriedenheit entsteht.
  • Sowohl mit Kunden, wie auch mit Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Lieferanten streben wir ein partnerschaftliches Verhältnis an.
  • Wo immer möglich, arbeiten wir daran, dass sich unsere Partner in den von uns verantworteten Veranstaltungen und Kontakten wohlfühlen.
  • In der Zusammenarbeit prägen wir einen offenen und ehrlichen Kommunikationsstil.
  • Unsere Arbeit soll von Engagement getragen sein und Begeisterungsfähigkeit entwickeln helfen.
  • Wir wollen immer aktuell, flexibel, schnell und möglichst unbürokratisch sein.
  • Wir fördern und entwickeln Potentiale und glauben an die positiven Kräfte im Menschen.
  • Jede/r, die/der mit uns zusammenarbeitet, kann sich unserer persönlichen Wertschätzung sicher sein.
  • Wir entwickeln uns ständig weiter und bieten Know-how auf dem neuesten Stand.
  • Nur als wirtschaftlich handelndes Unternehmen können wir auf Dauer gute Arbeit leisten.
  • Qualität steht in der Regel vor Quantität, der langfristige Erfolg vor dem kurzfristigen.
  • Unser Bestreben ist es, zu den Führenden am Markt zu gehören.

Wir haben ein Qualitätsmanagement-System auf der Grundlage der DIN/EN/ISO 9001-2015 eingeführt und verpflichten uns zu dessen kontinuierlicher Überprüfung und Weiterentwicklung.

Die Vermittlung der Teilnehmer aus der Fort- und Weiterbildung unserer Maßnahmen in den Arbeitsmarkt ist unser ständiges Streben.

 

Zum Seitenanfang